Klaus Florian Vogt & Orchester der Bayreuther Festspiele // Wagner: Parsifal

Eigentlich hatte Wagner ja verfügt, dass sein Bühnenweihfestspiel „Parsifal“ ausnahmslos im Bayreuther Festspielhaus aufgeführt werden sollte. Obwohl er selbst den Parsifal auch oft woanders gesungen habe, spüre er doch, dass der Parsifal nun mal nach Bayreuth gehöre, sagt Tenor Klaus Florian Vogt. Die Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg, die 2016 im Festspielhaus Premiere hatte, mit Vogt in der Titelpartie und der umwerfenden Elena Pankratova als Kundry liegt nun auf DVD und Blu-ray vor.Die große Ruhe, die diese Musik trotz ihrer zuweilen sich aufbäumenden Dramatik hauptsächlich ausstrahlt, liegt bei Maestro Hartmut Haenchen in den besten Händen. Laufenberg indes spart nicht mit Überraschungen wie etwa herabregnenden Kreuzen in Klingsors Zaubergarten.

Deutsche Grammophon/Universal Music 2DVD 0735350/Blu-ray Disc 0735353 // ab 21.07.2017 im Handel