Plattenladen

TonKost

Theaterstr. 22
37073 Göttingen

Kontakt

Stefan Lipski
Telefon: 0551 / 495699-50
Telefax: 0551 / 495699-52
www.tonkost-goettingen.de
info@tonkost-goettingen.de

Info

Feinkost für die Seele...

Wenn es um Genuss geht, denken die meisten zuerst ans Essen. Dabei gibt es Kulinarisches ja auch für die Ohren: edle Musik, die Seele und Herz bewegt. Im November 2009 gründete Stefan Lipski zusammen mit einem langjährigen Weggefährten das Schallplattenfachgeschäft TonKost - weit mehr als ein Geschäft, sondern ein Raum der Begegnung für Musikkenner und solche, die es werden wollen. In den wenigen Monaten seit der TonKost-Gründung hat sich ein Kundenstamm aufgebaut, der über 150 Kilometer weit reicht - bis nach Kassel, Hildesheim oder Hannover. Sogar Besucher aus Frankfurt, Würzburg oder von noch weiter her steigen am nahe gelegenen Bahnhof aus dem IC, um sich bei TonKost mit Klassik oder Jazz einzudecken.

Natürlich gehören auch die Musikfans Göttingens zu den Stammkunden, darunter auch bekannte Persönlichkeiten wie der künstlerische Leiter der Rosetti-Festspiele Johannes Moesus, aber auch die vielen Musiker der Stadt, die immerhin über ein halbes Dutzend Laienorchester sowie mit dem Göttinger Symphonie Orchester über ein traditionsreiches professionelles Sinfonieorchester verfügt und jedes Jahr um Pfingsten herum Schauplatz der international renommierten Händel-Festspiele ist. Auf 85 Quadratmetern bietet das im historischen Stadtkern nahe der Jacobikirche gelegene Geschäft ständig über 7.000 Titel an. An zwei im ruhigen Abseits gelegenen Abhörplätzen kann sich der Kunde ausgiebig informieren. „Allerdings wird bei uns auch sehr viel über Musik gesprochen", sagt Stefan Lipski - sichtlich stolz über die offene, kommunikative Atmosphäre, die auch von den Kunden geschätzt wird. „Jeder ist willkommen. Man muss nicht die große Ahnung von Musik haben, um sich hier wohl zu fühlen. Wir helfen gerne weiter, spüren Vorlieben auf. Es kommt drauf an, dass dem Kunden die Musik gefällt." Wer hier fündig geworden ist und zu den musikalischen Genüssen die passende Ergänzung auf dem Gebiet der Kulinarik sucht, muss nicht weit gehen: Zwei Häuser weiter befindet sich ein Delikatessengeschäft.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag 10:00 - 16:00 Uhr