Plattenladen

Shop in der Berliner Philharmonie

Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin

Kontakt

Alexej Sauer
Telefon: 030 / 25488-131 (Mo-Fr 9-15h)
Telefax: 030 / 25488-355
www.berliner-philharmoniker.de
a.sauer@berliner-philharmoniker.de

Info

Für Fans der Berliner – und alle Klassik-Freunde

Großes beginnt oft ganz klein: 1999 war der Shop in der Berliner Philharmonie noch gar kein Geschäft, sondern ein Stand im Foyer. Eine Handvoll CDs und Bücher, passend zum jeweiligen Konzert, das war‘s. Doch das Publikum war so angetan, dass im Dezember 2002 ein Ladengeschäft seine Pforten öffnete. Seit 2005 agiert der Shop unter dem Dach der Berliner Philharmonie gGmbH, einer Tochterfirma der Stiftung Berliner Philharmoniker. Einspielungen der Berliner Philharmoniker und seiner Mitglieder bilden nicht nur einen Schwerpunkt – einige sind hier auch exklusiv zu haben. Das Buchsortiment aus Klassik und Verwandtem ist ein Ergebnis intensiver Marktdurchforstungen der kompetenten Mitarbeiter. Wie den Berliner Philharmonikern selbst liegt dem Shop die Nachwuchsförderung am Herzen. Die Abteilung „Klassik für Kinder“ ist reichhaltig bestückt mit Büchern, CDs und DVDs sowie Spielen rund um die Klassische Musik.

Die Kunden heißen im Shop der Berliner Philharmonie übrigens „Gäste“ – und sie sind es, die nicht nur Hör- und Lesbares wünschen, sondern auch Souvenirs vom Toporchester aus der Bundeshauptstadt. Das Merchandising spielte eine wichtigere Rolle, der Shop trägt hierbei die Verantwortung für Entwicklung, Produktion und Verkauf. Eine neue Linie, bestehend aus Poloshirts, Schirm, Schlüsselband, Schlüsselanhänger, Basecap, Schal, Strandtuch sowie Kugelschreibern ging kürzlich an den Start. Umfassende Beratung und den Lieferservice wissen die Stammgäste zu schätzen. Weil das Interesse, den Shop auch außerhalb der Konzerte zu besuchen, immer größer wurde, wurde eigens eine Öffnungszeit samstags von 11 bis 14 Uhr eingerichtet. Ansonsten öffnet der Shop zu jedem Konzert im Großen Saal und zu ausgewählten im Kammermusiksaal  seine Pforten. Das Büro ist werktags von 10 bis 15 Uhr besetzt, hier berät das Fachpersonal gern telefonisch oder per E-Mail. Ein Versand gegen Rechnung ist innerhalb der EU möglich.

 

Öffnungszeiten

  • Zu allen Konzerten im Großen Saal sowie zu ausgewählten Konzerten im Kammermusiksaal, außerdem samstags 11-14 Uhr.
  • Telefonisch montags-freitags 9-15 Uhr.