Das Neuste:

  • Neue Meister im Anmarsch

    Neue Meister im Anmarsch
    Und da soll noch mal einer sagen, die Avantgarde unserer Tage hätte es schwer in der Gunst der großen Tonträgerproduzenten? Mit seiner exklusiven Reihe „Neue Meister“ widmet sich Edel nun der jungen Komponistengeneration von heute. Präsentiert wird aber nicht nur die akademisch-experimentelle Neue Musik und ihr vielgescholtener Elfenbeinturm, den nur Spezialisten und Kenner unter den Hörern zu erklimmen bereit sind. Nein, hier geht es um Vielfalt ohne Grenzen. Um eine... Weiterlesen ›
  • Mahan Esfahani // Bach: Goldberg Variations

    Mahan Esfahani // Bach: Goldberg Variations
    Die Goldberg-Variationen seien unter wenigen Werken, die völlig zeitlos und unabhängig von jedem Ort komponiert wurden, nun einmal auch eines, das eine Art Fahrplan für den Hörer wirklich benötige, sagte der iranische Cembalist Mahan Esfahani einmal. Wer diesen Fahrplan kennt, wird bei seiner unerhört geistreichen Interpretation umso mehr spüren, wie intensiv er sich damit auseinandergesetzt hat.
  • Various // Verdi: Aida

    Various // Verdi: Aida
    Mit Maestro Zubin Mehta hatte Andrea Bocelli bereits zur Jahrtausendwende eine Verdi-CD veröffentlicht, die alle Kenner der italienischen Oper nur so schwärmen ließ. Die „Aida“ an der Seite der umwerfend singenden Partnerinnen Kristin Lewis und Veronica Simeoni sowie dem Orchestra Del Maggio Musicale Fiorentino unter Mehtas Leitung ist nun ein echter Meilenstein in Bocellis Diskografie.
  • Thielemann & Bayreuther Festspielorch. // Wagner: Tristan und Isolde

    Thielemann & Bayreuther Festspielorch. // Wagner: Tristan und Isolde
    Acht Jahre hatte Katharina Wagner, die Urenkelin Richard Wagners, nach ihrer Inszenierung der „Meistersinger von Nürnberg“ am Grünen Hügel verstreichen lassen, bevor sie sich mit einer Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“ in Bayreuth 2015 wieder aus der Deckung wagte. Eine Inszenierung müsse man spüren, hatte sie im Interview einmal gesagt, und meinte damit, dass keineswegs nur der Kopf dabei leiten solle, sondern vor allem das Herz.
  • Karg, Yoncheva, Villazón, Hampson, Von Otter, Nézet-Seguin, u.a. // Mozart: Le Nozze di Figaro

    Karg, Yoncheva, Villazón, Hampson, Von Otter, Nézet-Seguin, u.a. // Mozart: Le Nozze di Figaro
    Mozarts „Le Nozze di Figaro“ sei eine Oper, die nur so abschnurre wie ein Uhrwerk, schrieb einmal „Die Welt“. Schon in den ersten Takten der Ouvertüre wird klar, dass man sich auf ein spritziges, übermütiges Stück einzustellen hat. Die oft knappen und pointierten Arien, Duette und Ensembles der ironiegeladenen Oper um Täuschung, Eheglück, Betrug und Leidenschaft treiben die Handlung unentwegt voran. „Le Nozze di Figaro“ ist ein Ensemblestück par excellence... Weiterlesen ›
  • Kaufmann, Welser-Möst, Wiener Philh. u.a. //  Beethoven: Fidelio

    Kaufmann, Welser-Möst, Wiener Philh. u.a. //  Beethoven: Fidelio
    Claus Guths „Fidelio“-Inszenierung bei den Salzburger Festspielen 2015 gehört wohl zu den radikalsten und aufregendsten der jüngeren Zeit. Die oft lähmenden, holprigen Sprechdialoge hatte der Regisseur gleich ganz gestrichen und durch wummernde Geräuscheinblendungen ersetzt, die Beethovens Hörwahrnehmung während der Arbeit an seiner einzigen Oper andeuten sollten.
  • The Playfords // Luther tanzt

    The Playfords // Luther tanzt
    Martin Luther liebte gutes Essen, fröhliche Gesellschaft und Melodien, die er dem Volke abhorchte und dank seiner musikalischen Bildung in Lieder und Choräle der Reformation verwandelte.
  • Savall, La Capella Reial De Catalunya u.a. // Granada

    Savall, La Capella Reial De Catalunya u.a. // Granada
    Die musikalische Erforschung seiner spanischen Heimat steht für den katalanischen Musikwissenschaftler, Gambisten und Gründer der Capella Reial de Catalunya nun einmal im Zentrum seines Interesses.
  • Anna Prohaska // Serpent & Fire-Opernarien

    Anna Prohaska // Serpent & Fire-Opernarien
    Die österreichisch-britische Koloratursopranistin Anna Prohaska hat sich für ihr aktuelles Album „Serpent & Fire“ barocke Arien ausgewählt, die aus berühmten Frauengestalten der Antike gewidmeten Opern Händels, Graupners, Purcells oder Hasses stammen.