Jonas Kaufmann // Nessun Dorma – The Puccini Album

Jonas Kaufmann - Nessum Dorma - The Puccini AlbumIst Giacomo Puccini wirklich der „Verdi des kleinen Mannes“, wie ihn Kurt Tucholsky gehörig despektierlich einmal bezeichnete? Gewiss nicht, und überhaupt ist seine Musik in vieler Hinsicht sowieso ganz anders als die seines berühmten Landsmanns. Puccinis Melodien erreichen die Herzen seiner Zuhörer auf Anhieb, diese Erfahrung macht auch Jonas Kaufmann seit vielen Jahren in Puccini-Opern. Bei einer Neuinszenierung der „Manon Lescaut“ von Hans Neuenfels in München im vergangenen Jahr vertrat Kristine Opolais ihre Kollegin Anna Netrebko, die ihre Teilnahme wegen Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Regisseur kurzfristig abgesagt hatte. Opolais ist nun auch Jonas Kaufmanns Partnerin auf dem Album „Nessun dorma“ mit den schönsten Tenorarien aus Puccinis Opern.
Er selbst habe sich lange Zeit nicht an „Nessun dorma“, diesen Klassiker aus „Turandot“, herangetraut, sagt Kaufmann. „Zu groß war mein Respekt vor der Magie und der unglaublichen Sogkraft dieser Arie. Und noch heute bekomme ich jedes Mal Gänsehaut, wenn ich sie höre und singe.“ Und nicht nur das. Bei einem Konzert am Teatro Alla Scala in Mailand im Juni dieses Jahres musste sich der Star-Tenor vor dieser Arie sogar von der ihn beengenden Fliege um seinen Hals befreien und den Hemdkragen öffnen, weil er absolute Freiheit gerade für diese Arie brauchte. Dieses Talent, sich zu lösen, ganz in der Musik aufzugehen und ein Höchstmaß an dramatischer Spannung zu erzeugen, durchzieht nun Kaufmanns ganzes Puccini-Album mit Tenorarien auch aus „Manon Lescaut“, „Tosca“, „La Bohème“, „Madama Butterfly“, „La fanciulla del West“ und sogar den Frühwerken „Le Villi“ und „Edgar“.
Puccini ist auch das Thema eines Kinoevents mit Jonas Kaufmann, das im Oktober 2015 in über 40 Ländern gestartet ist. Der Zuschauer begleitet Jonas Kaufmann in die Mailänder Scala und bekommt auch Einblicke hinter die Kulissen im Leben des Stars gewährt.

Jonas Kaufmann – Nessun Dorma – The Puccini Album (Sony Classical) CD+DVD 88875092482 / CD 88875092492 / 2LP 88875092491 // ab 11.09.2015 im Handel