Philipp Ahmann & NDR Chor // Es ist ein Ros entsprungen

Philipp Ahmann_NDR Chor - Es ist ein Ros entsprungenIn diesem Konvolut alter und neuer Weihnachtslieder verbergen sich wahre Schätze. Nicht jeder kennt die weihnachtlichen Liedsätze von Heinrich Kaminski, die in den frühen 1920er Jahren einmal für Schul- und Jugendchöre entstanden waren. Der bestaufgelegte NDR Chor unter Philipp Ahmanns Leitung verbindet diese anspruchsvollen Kleinode der Chorliteratur hier mit Weihnachtsliedern von Hugo Distler, der die evangelische Kirchenmusik zur gleichen Zeit so vehement vorangetrieben hat. Drei verschiedene Vertonungen der alten Weise „Es ist ein Ros entsprungen“ von Distler, Alban Berg und Michael Praetorius durchziehen das Album. Aber auch die zauberhaften drei Weihnachtslieder des Brahms-Zeitgenossen Peter Cornelius sind hier in Chorversionen zu hören.

Philipp Ahmann & NDR Chor – Es ist ein Ros entsprungen (Es-Dur/Edel) CD 1082064EDU // ab 16.10.2015 im Handel