Mariss Jansons // Aus der neuen Welt, Bilder einer Ausstellung

Mariss Jansons-Aus der neuen Welt_Bilder einer AusstellungVon Maestro Mariss Jansons, der das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seit zwölf Jahren leitet, hören wir immer mal wieder die Äußerung: „Diese prachtvolle Musik scheint genau für unser Orchester geschrieben zu sein.“ Er hätte besser sagen müssen: „Für unser Orchester und für mich.“ In dieser Live-Aufnahme ist wieder einmal zu erleben, dass Jansons’ Anwesenheit allein schon ausreicht, das Orchester bei diesen Klassikern des sinfonischen Repertoires zu Höchstform auflaufen zu lassen. Mit kleinsten Gesten erreicht Jansons die mitreißendsten Steigerungen in Dvoráks 9. Sinfonie und lässt Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ durch sein Orchester förmlich zu seinem Publikum sprechen.

Mariss Jansons – Aus der neuen Welt, Bilder einer Ausstellung (Clasart Classics/Concorde Home) Blu-ray Disc 43002 / DVD 42001 // ab 05.11.2015 im Handel