Schönherz & Fleer // Symphonic Rilke Projekt – Dir zur Feier

Schönherz & Fleer - Symphonic Rilke ProjektRainer Maria Rilkes erster Gedichtband „Leben und Lieder“ war noch weitgehend unbeachtet geblieben. Erst 1906 wurde der 1875 in Prag geborene Dichter mit seiner lyrischen Prosadichtung „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ auf einen Schlag berühmt. Es war das Jahr, in dem Rilke noch als Sekretär des Bildhauers Rodin in Paris lebte. Was Rilke dann während und nach des Ersten Weltkriegs in München und in der Schweiz vor seinem frühen Tod am 29. Dezember 1926 schuf, die „Duineser Elegien“ oder „Die Sonette des Orpheus“ etwa, sollte die früheren Dichtungen noch weit übertreffen. Seitdem haben viele Komponisten wie zum Beispiel die Russin Sofia Gubaidulina Rilke-Texte vertont.
Zum 140. Geburtsjahr Rilkes und kurz vor dessen 90. Sterbejahr 2016 präsentiert das legendäre Produzentenduo Richard Schönherz und Angelica Fleer nun sein „Symphonic Rilke Projekt – Dir zur Feier“ mit Unterstützung fantastischer Sprecher der deutschen Schauspiel-Elite sowie Sänger, darunter Ben Becker, Hannelore Elsner und Max Mutzke. Im Star-Duett „Omen und Orakel“ dieser sinfonischen Reise durch Rilkes poetische Welt unter Teilnahme der Neuen Philharmonie Frankfurt treffen Yvonne Catterfield und Xavier Naidoo aufeinander. Die feierliche Werkschau eines der größten Dichter des 20. Jahrhunderts wird am 4. Dezember 2015 auch konzertant in der Alten Oper Frankfurt dargeboten.
Die CD/DVD „Dir zur Feier“ ist ein neuer Wurf von Schönherz & Fleer in der langen Erfolgsgeschichte des „Rilke-Projekts“. Seit dem Start der Reihe zur Jahrtausendwende wurden mittlerweile weltweit 450.000 Tonträger verkauft. Die Bonus-DVD von „Dir zur Feier“ zeigt parallel zum Audio hinreißende Aufnahmen des Hubble-Teleskops. Und wer wird bestreiten, dass Rilkes Lyrik von den „Engelliedern“ bis zu „Welt, die monden ist“, das Hannelore Elsner ganz hinreißend präsentiert, den ganzen Kosmos mit einbezieht.

Schönherz & Fleer – Symphonic Rilke Projekt-Dir zur Feier (Edel:Content) CD+DVD 0210751CTT // ab 27.11.2015 im Handel