Various // 500 Jahre Orgelmusik

500 Years Of Organ MusicErst vor Kurzem hatte ein Musikwissenschaftler auf dem Dachboden einer kleinen Sakristei in Norddeutschland einen Stapel alter Bücher gefunden. Und der hölzerne Buchdeckel eines Folianten war, wie er erstaunt feststellte, mit einer Orgeltabulatur bespannt, die sich schließlich als eine der ältesten bisher bekannten lutherischen Orgelchoräle Mitteleuropas entpuppte. Das ist sicher ein Extremfall, und doch gibt es im gigantischen Orgelrepertoire unendlich viel zu entdecken, wie die 50 CDs der Box „500 Jahre Orgelmusik“ hier beweisen. Es geht dabei aber nicht nur um außergewöhnliche Werke von Strozzi, Cavazzoni, de Macque über Bach und die Romantik bis hin zu Messiaen, sondern auch um besondere historische Instrumente und ihre Interpreten, Luca Scandali etwa oder Adriano Falconi.

Various – 500 Years Of Organ Music (Brilliant Classics/Edel) 50CD 10951310BRC // ab 11.12.2015 im Handel