Bertrand Chamayou // Ravel: Sämtliche Werke Für Klavier

Bertrand Chamayou - Sämtliche Werke Für KlavierEs war naheliegend für den 1981 in Toulouse geborenen Pianisten Bertrand Chamayou, nach dem Erato-Labeldebüt mit Schubert-Werken nun gleich alle Klavierwerke von Maurice Ravel nachzusetzen. „Der Stil meines Spiels und die Art, wie ich meine Klangvorstellungen entwickle“, gesteht Chamayou, „beziehen sich deutlich auf Ravel.“ Tatsächlich ist der Klangfarbenreichtum in den berühmten „Valse nobles et sentimentales“ Ravels in seiner Interpretation genauso hinreißend wie sein damals so umwerfend fein gezeichneter Schubert. Es geht Chamayou nicht nur in den „Miroirs“ um Transparenz und Leichtigkeit, er erfasst die Poesie von Ravels Musik mit einer faszinierenden Vorstellungskraft. Enthalten sind auch zwei Ravel-Arrangements von Alfredo Capella und Alexander Siloti.

Bertrand Chamayou – Sämtliche Werke Für Klavier (Erato/Warner Music) 2CD 2564602681 // ab 19.02.2016 im Handel