Dresdner Kreuzchor // 800 Jahre Desdner Kreuzchor

Dresdner Kreuzchor - 800 Jahre Desdner KreuzchorWelcher Chor kann schon von sich behaupten, eine 800-jährige Geschichte hinter sich zu haben? Dass der Dresdner Kreuzchor sein sängerisches Ideal und seine Individualität bis zum heutigen Tag bewahren konnte, liegt aber auch an der strengen Disziplin, der Traditionspflege und den besonderen Dirigenten und Komponisten, die das Ensemble immer wieder leiteten. Mit Werken von Walter, Schein, Schütz, Mozart, Mendelssohn Bartholdy, Theodorakis bis ins 21. Jahrhundert hinein stellt der Kreuzchor hier nun einen Ausschnitt seines Repertoires vor. Viele Festveranstaltungen in der Semperoper und der Kreuzkirche bis zu einem Stadtfest in Dresden sind in diesem Jahr noch geplant. Bundespräsident Gauck sagt: „Traditionen können die Seelen ernähren, und das verbinde ich mit dem Werk des Kreuzchors.“

Dresdner Kreuzchor – 800 Jahre Desdner Kreuzchor (Berlin Classics/Edel) CD 0300738BC // ab 04.03.2016 im Handel