Yannick Nézet-Séguin, BR Symphonieorch. // Mahler: Sinfonie 1

Yannick Nézet-SéguinDie Wahl des zuerst eingespielten Werks für seine Debüt-CD beim Label BR-Klassik spielte für den jungen Shootingstar der internationalen Dirigentengarde Yannick Nézet-Séguin eine wichtige Rolle. Gerade mit Mahlers Werken pflegt das Symphonieorchester des BR seit den Zeiten seines einstigen Chefdirigenten Rafael Kubelík in den Sechzigerjahren eine lange und tiefgreifende Tradition. Nézet-Séguin, der derzeit Chefdirigent beim Rotterdam Philharmonic Orchestra und dem Philadelphia Orchestra ist, nimmt Mahler in seiner einfühlsamen Interpretation beim Wort. Seine Musik sei immer und überall nur Naturlaut, sagte Mahler einmal und meinte damit Laute auch als klingende Repräsentation der Welt als Ganzes, der Natur als Schöpfung und des Seins überhaupt.

Yannick Nézet-Séguin, Symphonieorchester des BR – Mahler: 1. Sinfonie (BR-Klassik/Naxos) CD 900143 // ab 11.03.2016 im Handel