Nikolaus Harnoncourt & Concentus Musicus Wien // Musica Sacra

Nikolaus Harnoncourt - Musica SacraDie Ereignisse überschlugen sich am Ende. Kurz vor seinem 86. Geburtstag hatte sich Nikolaus Harnoncourt Ende 2015 überraschend von allem zurückgezogen und seinen Beethoven-Zyklus mit dem Concentus Musicus Wien jäh abgebrochen. Am 5. März dieses Jahres starb er in Oberösterreich. Die CD „Bach – Musica Sacra“ mit Instrumentalsätzen, geistlichen Arien und Chören unter der Leitung des großen Protagonisten der historischen Aufführungspraxis und Klangredners ist eine Hommage an Harnoncourt und seine Arbeit mit dem Concentus Musicus Wien, dem Tölzer Knabenchor, dem Choir of King’s College Cambridge und vielen anderen. Die Doppel-CD ist ein klingendes Vermächtnis mit vielen unvergessenen Aufnahmen wie dem Chor „Herr, unser Herrscher“ aus der Johannes-Passion oder der Motette „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“.

Nikolaus Harnoncourt / Concentus Musicus Wien – Musica Sacra (Warner Classics) 2CD 9029699827 // ab 15.04.2016 im Handel