The Playfords // Luther tanzt

The Playfords - Luther tanztMartin Luther liebte gutes Essen, fröhliche Gesellschaft und Melodien, die er dem Volke abhorchte und dank seiner musikalischen Bildung in Lieder und Choräle der Reformation verwandelte. Er selbst war ein geübter Lautenist und hatte fleißig den Kontrapunkt studiert. Das Spezialistenensemble für Renaissance- und Frühbarock-Tanzmusik The Playfords singt und spielt auf seiner neuen CD „Luther tanzt“ aber nicht nur Luther-Originale wie „Ein feste Burg ist unser Gott“ oder „Die beste Zeit im Jahr ist mein“, sondern auch andere Lieder der damaligen Zeit wie „Es ist alles eitel“ von Andreas Gryphius oder „Innsbruck, ich muss dich lassen“ von Heinrich Isaac. Dass es mit Chitarrone und Schlagwerk dabei auch mal ausgelassen zugeht, ist ein typisches Merkmal der Reformationsmusik.

The Playfords – Luther tanzt (DHM/Sony Classical) CD 889853052820 // ab 01.07.2016 im Handel