Arash Safaian // ÜberBach

10_neuemeister2Der iranische Komponist Arash Safaian haucht der Musik von Bach auf seinem neuen Album „ÜberBach“ neues Leben ein und verpasst ihr eine individuelle Note. Er nimmt unterschiedliche Stücke Bachs – von Chorälen über Orchesterwerke bis zur Orgel- und Klaviermusik – zum Ausgangspunkt seiner Arbeit und stellt daraus fünf Konzerte für Piano, Vibrafon und Kammerorchester zusammen. So lässt Safaian aus dem Ausgangsmaterial Bachs völlig neue Kompositionen entstehen. Arash Safaians musikalischer Partner, der international renommierte Pianist Sebastian Knauer, sagt über das Projekt: „Als ich das erste Beispiel von „ÜberBach“ zu hören bekam, war ich sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Ich dachte, Bach zu hören, und doch klang das zu modern für das Original“.

Arash Safaian – ÜberBach (Neue Meister/Edel) CD 0300825NM/LP 0300827NM // ab 09.09.2016 im Handel