Lautten Compagney // Bach Without Words

18_lautten_compagneyDas Berliner Barockmusikensemble Lautten Compagney hat sich für seine neue CD ein paar „neue“ Bach-Werke geschaffen. Die Lautten Compagney hat aus bestehenden Kantatenwerken Bachs einzelne Sätze herausgelöst und zu neuen, in der Stimmung zueinander passenden Werken zusammengefügt. Die Singstimmen der Originalwerke wurden weggelassen, was bei Bach sehr gut funktioniert. Der Ensembleleiter und Ideengeber dieser Arbeit, Wolfgang Katschner, versichert, dass keine Note geändert worden sei, allenfalls Zusammenstellungen, Besetzungen und Tonarten. Den drei enthaltenen Instrumentalkantaten hat Katschner aus den Arientiteln gewonnene Obertitel wie „Ich freue mich in dir“, „Die Seele ruht in Jesu Händen“ und „Mein gläubiges Herze, frohlocke, sing’, scherze“ gegeben. „Aus der Fülle dieser Wunderwelt haben wir drei neue Kantaten oder besser Konzerte zusammengestellt“, erklärt Katschner, „die nach assoziativen Überschriften geordnet jeweils einem bestimmten Grundcharakter folgen.“

Lautten Compagney – Bach Without Words (DHM/Sony) CD 88875194672 // ab 07.10.2016 im Handel