Thomas Hengelbrock & NDR Elbphilharmonie Orchester // First Recording

Dem NDR Elbphilharmonie Orchester und seinem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock kommt die Ehre zu, als Hausorchester des nun in voller Pracht erstrahlenden neuen Konzerthauses im Hamburger Hafen die erste dort gemachte Aufnahme überhaupt veröffentlichen zu dürfen. Wir wissen nicht, wie oft der japanische Akustiker der Elbphilharmonie Yasuhisa Toyota und die NDR-Tonmeister diese Aufnahmen der Brahms-Sinfonien Nr. 3 und 4 schon rauf und runter gehört haben, ihre Begeisterung dürfte jedenfalls keine Grenzen kennen. Die Qualitäten des Saals in seiner Fähigkeit, dynamische Feinheiten und Volumen gleichermaßen abzubilden, kommen hier zum Ausdruck. Der Audio-CD ist in der Deluxe-Version ein Film über die Entstehung des einzigartigen Baus beigefügt.

Sony Classical CD 88985405082/CD + DVD 88985406752/CD + Blu-ray Disc 88985406762 // ab 13.01.2017 im Handel