Jukka-Pekka Saraste & WDR Sinfonieorchester // Brahms: Sinfonie Nr. 2 & Haydn-Variationen

Unter der Leitung seines Chefdirigenten Jukka-Pekka Saraste ist das WDR Sinfonieorchester seit der siebenjährigen Zusammenarbeit zu Hochform aufgelaufen. Der Zyklus der Brahms-Sinfonien, in dessen Rahmen nun eine Aufnahme der Sinfonie Nr. 2 und der Haydn-Variationen herauskommt, ist der beste Beleg dafür. Das Orchester geht bei jeder Nuance mit, und der finnische Stardirigent ist über seine klare Konzeption einer Brahms Interpretation hinaus trotzdem immer für Überraschungen gut. Saraste liebt es, Brahms’ komplexe sinfonische Sprache kraftvoll, aber eben auch dramatisch zu konturieren. Das gilt ebenso für die Haydn-Variationen, in denen Brahms das Thema „Chorale St. Antoni“ aus einem Haydn zugeschriebenen Divertimento variiert.

Profil Medien CD PH17057 // ab 15.09.2017 im Handel