Joyce DiDonato & Berliner Philharmoniker // Silvesterkonzert 2017 aus Berlin

Joyce DiDonato, die Mezzosopranistin mit der unwiderstehlich dunkel schimmernden Stimmfärbung, war der umjubelte Gaststar des zum letzten Mal von Sir Simon Rattle geleiteten Silvesterkonzerts der Berliner Philharmoniker 2017, welches nun auf DVD und Blu-ray erscheint. Sie sang klug ausgewählte Orchesterlieder von Richard Strauss, darunter sein erstes veröffentlichtes Lied „Zueignung“ op. 10 Nr. 1 und das Lied „Morgen“, das Strauss seiner Frau Pauline einst zur Hochzeit geschenkt hatte. „Ich liebe es“, sagt DiDonato über die Zusammenarbeit mit den Berlinern, „wenn die Musik ihre Flügel ausspannt und wir gemeinsam fliegen.“ Weitere Höhepunkte sind Dvořàks schmissige Ouvertüre „Karneval“, Auszüge aus Bernsteins „On the Town“, Strawinskys „Apollon musagète“ und Schostakowitschs „Das goldene Zeitalter“.

EuroArts/Warner Music DVD 8024267488/Blu-ray Disc 8024267484 // ab 16.02.2018 im Handel