Schumann Quartett & Anna Lucia Richter // Intermezzo

Wohlverdient hatte das für seine Frische und Brillanz gelobte Schumann Quartett für sein Album „Landscapes“ den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhalten. Nun erscheint das Folgealbum mit dem Streichquartett Nr. 1 von Robert Schumann, das durch seine kantable Melodik für Schumann einen Durchbruch in dieser Gattung markierte und seinen Zyklus charakterisieren sollte. Passend dazu stellt das Schumann Quartett dem Schumann-Erstling Mendelssohns Streichquartett Nr. 1 Es-Dur an die Seite. Dieses entstand 13 Jahre vor Schumanns Quartett und besticht durch seine große Lebendigkeit. Den Höhepunkt bildet auf diesem Album Aribert Reimanns Bearbeitung der Sechs Gesänge op. 107 von Schumann mit der brillanten Sopranistin Anna Lucia Richter.

Berlin Classics/Edel CD 0301058BC // ab 18.05.2018 im Handel