Jonas Kaufmann // Dolce Vita (Limited Edition)

Obwohl der große Heldentenor Jonas Kaufmann eine besondere Vorliebe für Wagner und das französische Opernrepertoire hat, ist Italien und vor allem die italienische Musik für ihn nicht minder bedeutsam. Für Kaufmann sind die großen Belcanto-Arien und Verismo-Opern aber längst nicht alles, was die Kultur und den Lebensstil der Italiener ausmacht. Die Pinienwälder, die Strände, der Duft von Zitronenbäumen, Pizza und frisch gebrühtem Espresso gehören für ihn ebenso dazu wie die großen Evergreens Enrico Carusos oder Nino Rotas. Vor zwei Jahren landete Kaufmann mit seinem Programm „Dolce Vita“, welches auch im ZDF unter dem Titel „Mein Italien“ ausgestrahlt wurde, einen sensationellen Erfolg. 2016 veröffentlichte Sony Classical bereits das Album „Dolce Vita“ und erweitert nun in einer limitierten Edition das Studioalbum um eine DVD mit dem Livekonzert aus dem Teatro Carigano vom Juni 2016 in Turin. Unter den Hits sind Leoncavallos „Mattinata“, das unverwüstliche „Torna a Surriento“ von Ernesto de Curtis, Guillaume-Louis Cottraus „Fenesta ca‘ lucive“ und „Rondine al nido“ von Vincenzo de Crescenzo. Aber auch modernere Italo-Hits wie Lucio Dallas hinreißend erfolgreicher Hit „Caruso“ und weniger bekannte neapolitanische Lieder wie „Catari’, Catari’ (Core ’ngrato)“ fehlen hier nicht.

Sony Classical CD + DVD (Limited Edition) 19075862162 // ab 29.06.2018 im Handel