Antonio Pappano // Bernstein: The 3 Symphonies

Die „West Side Story“ war der größte Erfolg des Komponisten Leonard Bernstein. Sie war für ihn aber auch eine Last, verstellte sie doch den Blick auf andere Werke wie seine Sinfonien und das mitreißend groovende Stück „Prelude, Fugue & Riffs“. Im Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstags des legendären Amerikaners entdecken viele Dirigenten dieses bislang unterbelichtete Repertoire nun wieder neu.

Kein Geringerer als Antonio Pappano hat mit seinem Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Bernstein einmal als Ehrenpräsident vorgestanden hatte, nun ein Livekonzert bei Warner Classics veröffentlicht. „Bernstein ist hier der reine Musiker, der Gelehrte, der Philosoph und Glaubende“, kommentiert Pappano die Sinfonien „Jeremiah“, „The Age of Anxiety“ und „Kaddish“.

 

Warner Classics 2CD 9029566158 // ab 10.08.2018 im Handel