Gerd Schaller, Prague Radio Orchestra // Bruckner: Quintet in F Major

Verfügen wir vielleicht doch noch über eine 10. Sinfonie von Bruckner? Nein, es wurde kein bislang unbekanntes Manuskript gefunden, und es handelt sich bei dem Werk, das Gerd Schaller hier mit dem Prague Radio Symphony Orchestra eingespielt hat, auch nicht um eine Sinfonie, sondern eine Orchestrierung des Streichquintetts F-Dur.

Wer dieses Stück im Original hört, wird das Gefühl nicht los, dass Bruckner seine sinfonische Ästhetik eins zu eins auf die Kammermusik übertrug. Für Schaller, der sich durch die Gesamtaufnahme aller Bruckner-Sinfonien bereits den Ruf eines der führenden Bruckner-Dirigenten erwerben konnte, zählt das orchestrierte Quintett zu den schönsten Kompositionen des Österreichers.

Profil Edition Günter Hänssler/Profil Medien CD PH16036 // ab 14.09.2018 im Handel