DG 120 – Die Ltd. Editions zum Jubiläum

Als das älteste und berühmteste Klassiklabel der Welt 1898 gegründet wurde, waren Antonin Dvorák 57, Gustav Mahler 38 und Richard Strauss gerade mal 34 Jahre alt. Alles hatte in Hannover begonnen, wo die Deutsche Grammophon Gesellschaft am 6. Dezember 1898 von dem deutsch-amerikanischen Unternehmer Emil Berliner und seinem Bruder Josef ins Leben gerufen wurde.

Mithilfe ihrer Tonträger für das damals hochmoderne Wiedergabegerät Grammophon eroberten die Brüder den europäischen Markt. Ihre DG kam unter die Fittiche der in England beheimateten Gesellschaft Hayes und veröffentlichte ein außerordentliches Programm exklusivster Aufnahmen. Eigentlich gibt es in diesem Jahr zwei Jubiläen zu feiern, denn nachdem die Deutsche Grammophon 1972 mit der aus ihr hervorgegangenen PolyGram weitere gigantische Marktanteile erschloss, ging sie 1998, also vor zwanzig Jahren, in die Universal Music Group über.

Allein 122 CDs und Blu-rays veröffentlicht die Deutsche Grammophon zum Jubiläum in limitierter Edition begleitend zu digitalen Veröffentlichungen und Events rund um das gelbe Label. 12 CDs davon mit historischen Aufnahmen von Caruso bis zum niederländisch-deutschen Dirigenten Paul van Kempen widmen sich echten Kostbarkeiten der Archive. Ein 200 Seiten umfassendes Booklet liefert reiches Dokumentationsmaterial und seltene Fotos. Klar, dass bei dieser Kollektion wertvollster Aufnahmen die 9. Sinfonie von Bruckner unter Eugen Jochum ebenso wenig fehlen darf wie die legendären Mozart-Klavierkonzerte 20 & 21 mit Friedrich Gulda. Aber auch Wilhelm Kempff, Arturo Michelangeli, Plácido Domingo, Anna Netrebko, Rolando Villazón und sogar Sting als Erzähler in „Peter und der Wolf“ sind vertreten. Auf 1.200 Stück limitierte LPs mit Karajans Beethoven-Zyklus von 1963 ergänzen die Jubiläumsausgaben ebenso wie sieben CDs mit Legendary-Tracks unter anderem mit Trifonov und Caruso.

Deutsche Grammophon/Universal Music

DG 120 – The Anniversary Edition (Ltd.Edt.) 122CD+Blu-ray 4835268 // ab 05.10.2018 im Handel

9 Sinfonien – DG 120 Art-Edition (Ltd.Edt.) 8 LP 4835622 // ab 05.10.2018 im Handel

DG 120 – 120 Legendary Tracks (Ltd.Edt.) 7CD 4835773 // ab 19.10.2018 im Handel