Andris Nelsons // Under Stalin’s Shadow: Shostakovich Symphonies 6 & 7

Andris Nelsons’ packende Reihe „Under Stalin’s Shadow“ mit dem Boston Symphony Orchestra hat neue Akzente in der Schostakowitsch-Interpretation gesetzt. Es ist dieser direkte, hochdramatische Klang, dieser Mut, die teilweise zu tiefer Trauer, aber auch verzweifelten Aufschreien sich verdichtende Musik so authentisch wie möglich zu spielen.

Nun erscheinen die in den Kriegsjahren entstandenen Sinfonien Nr. 6 und 7 „Leningrader“. Ein die Hälfte der ganzen Sinfonie beanspruchendes, schwermütiges Largo eröffnet die Sechste. Die Siebte indes, Schostakowitschs sicherlich bekannteste Sinfonie, widmete der Komponist dem Kampf gegen den Faschismus und, wie er es formulierte, „unserem unabwendbaren Sieg über den Feind und Leningrad, meiner Heimatstadt.“

Deutsche Grammophon/Universal Music 2CD 4836728 // ab 22.02.2019 im Handel