Rudolf Kempe // Sämtl. Orchesterwerke von Richard Strauss

Der 1976 im frühen Alter von 66 Jahren in Zürich verstorbene Rudolf Kempe war ein Spezialist für das spätromantische Repertoire und ganz besonders für die Musik von Richard Strauss.

Kempe hatte neben seiner unnachahmlichen Ausdrucksvielfalt ein sicheres Gespür für die Bedürfnisse der von ihm geleiteten Orchester und motivierte sie bei technisch so anspruchsvoller Musik wie von Strauss zu Höchstleistungen. Seine hier auf neun CDs veröffentlichten Aufnahmen sämtlicher Orchesterwerke von Strauss entstanden alle mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Zu diesem Orchester, das zu den führenden und traditionsreichsten Orchester der Welt zählt, hatte Strauss ja ein besonderes Verhältnis. Ihm widmete er seine opulent besetzte „Alpensinfonie“, die die Staatskapelle Dresden ebenso zur Uraufführung brachte wie einige seiner Opern.

Warner Classics 9CD 9029554251 // ab 22.03.2019 im Handel