Nuria Rial & Dima Orsho // Mother

Von der das eigene Kind morden wollenden Klytämnestra über die nordische Mutter unseres Planeten Erda bis hin zur Gottesmutter Maria erscheint der Begriff der Mutter in der Mythologie, der Religion, aber auch der Musik in allergrößter Vielfalt.

Als die katalanische Sopranistin Nuria Rial einmal mit der aus Syrien stammenden Opernsängerin Dima Orsho zusammentraf, wurde die Idee eines „Mutter“-Programms zusammen mit der Flötistin Danya Segal ersonnen. Begleitet von der Musica Alta Ripa haben die Sängerinnen Szenen und Arien der Barockliteratur zu diesem Thema eingesungen. Neben Arien aus Händels „Solomon“, „Alcina“ und „Belshazzar“, aber auch Telemanns „Germanicus“ hören wir Lieder aus „Ishtar: The Greater Mother“ von Dima Orsho, die die Sängerin eigens für dieses Album komponiert hat.

DHM/Sony Music CD 19075936412 // ab 10.05.2019 im Handel