Frieder Bernius & Kammerchor Stuttgart // Bach’s Family – Choral Motets

Zu Johann Sebastian Bachs Familie gehörten ja nicht nur seine ebenfalls komponierenden leiblichen Söhne, sondern auch seine Schüler. Bach nämlich nahm seine Eleven gern in den eigenen vier Wänden auf, wo sie seiner Arbeit täglich beiwohnen und den Meister zuweilen auch unterstützen konnten.

Die Musik von Bachs Söhnen Johann Christian, Carl Philipp Emanuel oder Friedemann Bach gehört zum oft eingespielten Repertoire. Etwas weniger präsent ist das Schaffen von Johann Christoph Friedrich Bach, dem sogenannten „Bückeburger Bach“, von dem Frieder Bernius und sein Kammerchor Stuttgart hier Choralmotetten wie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ präsentieren. Weitere Motetten wie „Nun danket alle Gott“ stammen von Johann Christoph Altnickol, der in Bachs letztem Lebensjahrzehnt Schüler des Thomaskantors wurde.

Hänssler Classic/Profil Medien CD HC18014 // ab 17.05.2019 im Handel