Till Brönner & Bob James // On Vacation

INSTRUMENTAL JAZZ „Meine Musik ist immer so etwas wie der Ort, an dem ich gerade am liebsten wäre“, sagt der Trompeter Till Brönner über den Titel seines neuen Albums ‚On Vacation‘, das er gemeinsam mit Jazz-Legende und Grammy-Preisträger Bob James aufgenommen hat. Wie man Urlaubsstimmung in ein vielschichtiges Klanggemälde verwandelt, führt Deutschlands erfolgreichster Jazzmusiker seinen Hörern auf ‚On Vacation‘ vor. „Das Album ist für mich zuallererst ein Gefühl, und wir haben dieses Gefühl in Musik verwandelt“, erklärt Brönner, der gemeinsam mit Jazz-Legende und Grammy-Preisträger Bob James virtuos, voll kreativer Liebe zu raffinierten Details und mit größtmöglicher Lässigkeit eine fantasiereiche und klangmalerische Musik zur Inspiration erschaffen hat, die zum Nachdenken und Tagträumen anregt. Sich wie im Urlaub mit Till Brönner zu fühlen, das vermittelt sein exzellenter, von sanften Linien durchzogener Trompetenklang. Musikalische Feinkost liefern neben Bob James, der mit seinem entspannten Pianospiel brilliert, auch ihre fantastischen Mitmusiker ab, darunter der US-Drummer Harvey Mason. Im Süden Frankreichs ist ‚On Vacation‘ entstanden. Ein farbiger Sound, der mit der Interpretation von Neil Diamonds „September Morn“ als erste Single-Auskopplung eröffnet wird. „Diese Aufnahmen fühlen sich definitiv anders an als alles, was ich bisher gemacht habe“, erklärt Brönner – und das hört man.

 

Till Brönner & Bob James – On Vacation (Deluxe Edition) (Masterworks/Sony) CD 194397001228 // ab 30.10. im Handel