Jonas Kaufmann // It’s Christmas

WEIHNACHTSLIEDER Mit ‚It’s Christmas!‘ feiert der Startenor Jonas Kaufmann die schönste Zeit des Jahres. Vierzig Lieder hat der Weltstar ausgewählt, die alle Facetten und Genres der Weihnachtsmusikliteratur abbilden, von alten Kirchenliedern bis zu modernen Popklassikern.

Einmal mehr beweist Jonas Kaufmann seine herausragende Qualität als Sänger, der es vermag, die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Pop, zwischen Tradition und Moderne aufzuheben. Und so ist sein ‚It‘s Christmas!‘-Album mehr als nur eine Sammlung bekannter Weihnachtslieder, sondern hebt sich mit seiner stilistischen Vielfalt von anderen Festtagsalben ab. Eng verbunden mit seiner Erinnerung an fröhliche Weihnachten im Kreise der Familie sind die von Jonas Kaufmann ausgewählten deutschen Weihnachtslieder auf CD 1, wie „Leise rieselt der Schnee“, „Alle Jahre wieder“, „Vom Himmel hoch“, „O du fröhliche“, „O Tannenbaum“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“, denen er auch bayerische Volksweisen wie „Es wird scho glei dumpa“ und „Im Woid is so staad“ hinzugefügt hat. „Denk ich an Weihnachten, dann steigen viele Erinnerungen in mir auf“, schreibt Kaufmann im Booklettext. „So wird es jedem ergehen. Weihnachten ist das Fest des Innehaltens, des Sich-Erinnerns. Es ist das Fest der Freude und der Lichter.“ Und besonders berührend ist Kaufmanns Interpretation des Klassikers „Stille Nacht“, bei dem er nur vom Klang einer Harfe begleitet wird. Auf CD 2 sind neben weltweit beliebten Evergreens wie „Minuit, chrétiens“ („O Holy Night“), französische („Entre le bœuf et l’âne gris“), italienische („Gesù bambino“) und schwedische („Nu tändas tusen juleljus“) Weihnachtslieder sowie englische Carols („What Child Is This“, „In the Bleak Midwinter“) in neuen Arrangements zu hören. Zu Kaufmanns Favoriten gehören auch amerikanische Weihnachtslieder wie „White Christmas“, „Jingle Bells“ und „Winter Wonderland“, nicht zuletzt, weil sein Vater zu Weihnachten nach der Bescherung oft die Weihnachtsschallplatten von Bing Crosby und Ella Fitzgerald auflegte. Für die optimale Begleitung sorgen das Mozarteum Orchester Salzburg, der Bachchor Salzburg, die St. Florianer Sängerknaben unter Jochen Rieder, der Harfenist Florian Pedarnig und die von Wieland Reissmann geleitete Cologne Studio Big Band. Der Jazz-Star Till Brönner rundet mit warmem Trompetenklang die Weihnachtshits „Let It Snow“ und „Have Yourself A Merry Little Christmas“ wunderbar ab. Die unterschiedliche Stimmung der Lieder zeigt, wie vielfältig die Musik zur Weihnacht ist – von schlichter Innigkeit bis zum strahlenden Festglanz. ‚It’s Christmas!‘ empfiehlt sich somit als ideales Geschenk, insbesondere die 2CD Limited Deluxe Edition, die mit einem umfangreichen Booklet ausgestattet ist, in dem nicht nur alle Liedtexte in Deutsch und Englisch zu finden sind, sondern auch weihnachtliche Fotos aus Jonas Kaufmanns Kindheit sowie von ihm ausgewählte weihnachtliche Geschichten und Rezepte. An Heiligabend sendet das ZDF um 22:15 Uhr die Sendung „Weihnachten mit Jonas Kaufmann“.

 

Jonas Kaufmann – It’s Christmas! (Sony Classical) 2CD Deluxe Edition 194397868227 / 2CD 194397867626 // ab 13.11. im Handel