Das Neuste:

  • Ausgabe März 2020

    Ausgabe März 2020
    Drei Giganten der Klassik für Beethoven. Auch in dieser Ausgabe widmen wir uns dem Jubilar. Im Juli bzw. Okotber 2019 feierte das West-Eastern Divan Orchestra seinen 20. Geburtstag mit einem besonderen Konzert und prominenten Solisten: Anne-Sophie Mutter, Yo-Yo Ma und Daniel Barenboim.
  • Gewinne eine signierte Doppel-LP der Beethoven Triple Concerto & Symphony No. 7

    Gewinne eine signierte Doppel-LP der Beethoven Triple Concerto & Symphony No. 7
      Klassik-Fans aufgepasst: Gewinnt eine von fünf signierten Doppel-LPs des Beethoven Triple Concerto & Symphony No. 7 von Anne-Sophie Mutter, Yo-Yo Ma, Daniel Barenboim und dem West-Eastern Divan Orchestra. Die drei Starsolisten zählen zu den renommiertesten Künstlerpersönlichkeiten und Beethoven-Interpreten unserer Zeit, die die farbenreichen Stücke zusammen mit dem West-Eastern Divan Orchestra vielschichtig und spannungsvoll ausdeuten. Entstanden sind die Aufnahmen als Live-Mitschnitte von Konzerten im Juli bzw. Oktober 2019 in Buenos... Weiterlesen ›
  • Anne-Sophie Mutter – Yo-Yo Ma – Daniel Barenboim – West-Eastern Divan Orchestra // Beethoven: Triple Concerto & Symphony No. 7

    Anne-Sophie Mutter – Yo-Yo Ma – Daniel Barenboim – West-Eastern Divan Orchestra // Beethoven: Triple Concerto & Symphony No. 7
    Im Juli beziehungsweise Oktober 2019 feierte das West-Eastern Divan Orchestra seinen 20. Geburtstag mit einem besonderen Konzert und prominenten Solisten: Anne-Sophie Mutter (Violine), Yo-Yo Ma (Violoncello) und Daniel Barenboim (Klavier). Die Livemitschnitte „Tripelkonzert“ – auch „heimliches Cellokonzert“ genannt – liegen nun auf CD vor.
  • Jonas Kaufmann // Otello

    Jonas Kaufmann // Otello
    OPER Aufwendig produzierte Studioaufnahmen einer großen Oper haben heute absoluten Seltenheitswert. Doch mit der Einspielung von Verdis ‚Otello‘ können sich die Opernfreunde jetzt auf einen faszinierenden Hörgenuss mit dem größten und erfolgreichsten Tenor unserer Zeit freuen.
  • Chouchane Siranossian // Giuseppe Tartini: Violinkonzerte D 56, 96, 45, 44

    Chouchane Siranossian // Giuseppe Tartini: Violinkonzerte D 56, 96, 45, 44
    KLASSIK Giuseppe Tartini (1692–1770) war einer der außerordentlichsten Musikerpersönlichkeiten und ein virtuoser Geiger in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Er schrieb nicht nur 160 Konzerte für sein Instrument, sondern war auch Theoretiker und Pädagoge.
  • Martin Haselböck & Orchester Wiener Akademie // Resound Beethoven Vol.8 – Sinfonien 5 & 6

    Martin Haselböck & Orchester Wiener Akademie // Resound Beethoven Vol.8 – Sinfonien 5 & 6
    KLASSIK Das Orchester Wiener Akademie und sein Dirigent Martin Haselböck setzen die Resound-Beethoven-Reihe fort, die sich durch die Verwendung historischer Instrumente, die Einhaltung originaler Orchesteraufstellungen und wenn möglich auch der originalen Aufführungsorte strikt an den historischen Gegebenheiten orientiert.
  • Reinhard Goebel // Beethoven‘s World-Concertos for 2 Cellos

    Reinhard Goebel // Beethoven‘s World-Concertos for 2 Cellos
    KLASSIK Dirigent und Experte für historische Aufführungspraxis Reinhard Goebel erkundet im Beethoven-Gedenkjahr 2020 „Beethovens Welt“. Das auf fünf Alben angelegte Projekt präsentiert mit namhaften Solisten und Rundfunk-Sinfonieorchestern Werke von Zeitgenossen Beethovens, wie Bernhard Heinrich Romberg, Joseph von Eybler und Bruno Deleplaire, und untersucht, aus welchem musikalischen Umfeld Beethoven seine singulären Einfälle und kompositorischen Ideen bezog.
  • Quatuor Ébène // Beethoven Around The World – Complete String Quartets

    Quatuor Ébène // Beethoven Around The World – Complete String Quartets
    KLASSIK Als vier junge französische Musiker 2000 am Konservatorium für Musik in Boulogne-Billancourt das Streichquartett Quatuor Ébène gründeten, konnten sie nicht erahnen, dass sie geraume Zeit später für einen nachhaltigen Paukenschlag in der Klassikszene sorgen würden. Dieses Jahr feiern sie nicht nur ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum, sondern auch den 250. Beethoven-Geburtstag:
  • Marina Rebeka // ELLE-French Open Arias

    Marina Rebeka // ELLE-French Open Arias
    OPER Die lettische Opern-, Lied- und Konzertsängerin Marina Rebeka, eine der erfolgreichsten Sopranistinnen der Gegenwart, zelebriert auf ihrem neuen Soloalbum ‚Elle‘ mit französischen Opernarien die Bandbreite von Frauenrollen in einigen der größten französischen Opern.